❤ Sprüche ❤

௺ Intuition ist wichtig!

Was wirklich zählt,
ist Intuition.
Albert Einstein

Vor ca. 400 Jahren fing der Aufstieg des Verstandes so richtig an.
Das materielle Weltbild erblühte. Rationales Denken wurden das Maß allem Tuns.

Ich denke, also bin ich.
René Descartes
Hat nie gestimmt. Wurde doch geglaubt (Titanic).

Heute kommt selbst die Wissenschaft, die Medizin, die Alltagsbewältigung an den Punkt, wo rationales Handeln allein nicht mehr ausreicht.

Die Intuition ist ein
wortloser Zuruf, im Augenblick etwas bestimmtes tun zu müssen.
Elfriede Hablé

Du musst die Stadt der Bequemlichkeit verlassen und in den Urwald deiner Intuition eintauchen. Du wirst etwas Wundervolles entdecken. Nämlich dich selbst.
Alan Alda

Gedankenspiralen Gedankenspiralen
Gedankenspiralen
Gedankenspiralen haben ein Gesicht,
sind erkennbar.


Teil 1 kompakt
Intuition hat jeder Mensch.
Im Gegensatz zur Intuition ist Telepathie eine Wahrnehmung von anderen Wesen.
Mit der Intuition hörst du deinen eigenen Wesenskern.
Intuition stellt dir eine mögliche Lösung jenseits der Ratio bereit, die frei von deinen bisherigen Erfahrungen ist.
Die Maschinenbegeisterung hat uns erfasst. Der Lärm der Maschinen übertönt die Stimme der Intuition. Überforderung ist allgegenwärtig.
Der Verstandeswahrnehmung gehört heute an erster Stelle die Macht.
Blutende erzeugen noch immer Leid.     2019

Die Einladung des s.
Deine innere Stimme - Intuition führt dich zu deiner Bestimmung, zum Grund deines Daseins. Sie gibt dir die Kraft für dein Wirken, flutet dein Gewissen mit Liebe.

Lemur Ben in Intuition
Lemur Ben in Intuition

Der Klang der Seele ist Intuition

Suche · Wurzeln · graue Welt


Suche Wurzeln graue Welt

Intuition ist wichtig!

Mit dem Wort Intuition ist jeder vertraut.
(lat. = Intueri bedeutet ursprünglich so viel wie anschauen, hineinsehen oder erkennen.)
So viele Menschen, so viel Intuition.
Von "Innen her", darauf können wir uns einigen. Auch wenn es viele Wahrnehmungskanäle gibt. Sie sind bei dem Einen als Geistesblitz, beim Anderen kommt sie aus dem Bauch. Immer ist ein Gefühl dabei. Zumeist als Freude. Denn Intuition bringt ein Ergebnis, eine Erkenntnis hervor. Schön gefällt mir der Satz "Ich weiß es jetzt · Zack".

Heute wissen wir, dass dem Gedanken, bevor er sich zu einer Idee im Kopf formt, eine Inspiration voran geht. Entscheidend für dich ist, von wem sie kommt!

"Überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus."
(Alexander von Humboldt).

Was läuft in mir ab?

Der Mensch ist viel mehr als nur ein reagierendes oder abreagierendes Sammelsurium von Elementen, die genial untereinander abgestimmt funktionieren. Ihn treibt etwas von Innern her durch sein Leben.
Ja wir glauben alles mit den 6 Sinnen zu erfassen und haben ja den Verstand, der all unsere Erfahrungen sammelt, auswertet und für uns in die Logik einordnet.
Das Stichwort Kreislaufwirtschaft beschreibt sehr gut die Auswirkungen so eines Verhaltens.
Der leidige Kreislauf · erkennen · reagieren · Logik anwenden · Reaktion erkennen · neu reagieren · Logik neu anwenden…
Dieses Rad dreht sich ohne den 7. Sinn stetig um seine Achse ohne den gewohnten Rahmen der logischen Begrenzung verlassen zu können.

Das Wesen der Kreativität.

Auch bei Wiki finden wir nur die "Beweise" für die Kreislaufwirtschaft.
Oberflächliche Ansätze folgen auf dem Fuße. Weil noch immer Wissenschaft, Medizin, Psychologie den Begriff Seele meidet bis zum Stillstand.
Der dahinter oder von Innen her wirkende Wesenskern, welcher ja den Menschen formt, seine Entwicklung kreiert wird bei Seite geschoben.
(Hier sind nicht die Gene gemeint. Sie folgen als materielle Erscheinung auch nur dem Wesenskern.)
(Gute Ansätze verspricht hierin die Logotherapie.↗ Viktor E. Frankl)
Kreativität hat nichts mit Hochbegabung zu tun. Jeder Mensch kann und ist kreativ. Im Großen wie im Kleinen findet hierzu jeder seine Beispiele.
Frei sein, ruhen in der Aufmerksamkeit, den Moment so annehmen wie er gerade ist, glücklich, in der Liebe zu mir selbst und allem was ist schafft die optimalen Bedingungen einfach kreativ zu sein.
Wie "die blühende Sommerwiese" der Kreativität mit ihren vielfältigen Farben, Klängen, Gerüchen mit Licht und Wärme dir einen inneren Ort darbietet.
Kreativität steht an der Schwelle vom Stillstand, es geht nicht. Der nächste Schritt ist zu groß. Verschwommen sieht das neue Land deiner Hingabe aus.
Absichtslos! Das Zauberwort die nächste Schwelle zu sehen.
Loslassen! Das Salz in der Suppe.
Kreative Menschen nehmen bewusst, unbewusst oder aus Verzweiflung diesen Zustand ein. Yoga, Meditation, durch die Natur laufen, Musik sind einige Möglichkeiten den Kopf frei zu bekommen. Gefühlwahrnehmung üben und aufmerksam sein.

Höre deinem inneren Ruf in der Stille zu.
Dann weißt du, geht es weiter auf dem Weg in das Land deiner Hingabe.
Dort ist alles schon für dich bereitet. Du brauchst es nur zu schauen.



Im Film

auf br-αlpha

"Auf den Spuren der Intuition"

sprechen Menschen über ihre Erfahrungen.

Diese Filmreihe beleuchtet das komplexe Thema auf großartige Weise. ↗


Zum Bild
Suche Wurzeln graue Welt
Suche · Wurzeln · graue Welt

Die Intuition ist ein weiblicher Aspekt. Deshalb sehen wir auf dem Bild eine Frau.
(nach links gewendet, unser Ursprung, zur Quelle hin)
Die sie umgebende graue Welt erklärt uns ihre Situation.
Sie sucht in der Tiefe, in den Wurzeln, die sie stützen (linke Hand-Innen, Gefühl, Herz), scheint nicht recht zu wissen wonach (rechter Daumen an den Lippen). Kniend (Demut, Hingabe, aufrichtig-gerader Rücken) um ganz nah zu sein.
Im Vertrauen auf das, was kommt.

Stichpunkte
· Raus aus Angst, Kampf, Ich will, muss aber.
· Der Punkt, an dem die Situation für die Logik festgefahren ist erfordert ein nach Innen lauschen, ohne Absicht, nur Ruhe halten. Beobachten, was sich in dir zeigen möchte. Alles Loslassen.
· Zeitlos:
Logik, Analyse braucht Zeit. Intuition kommt aus der zeitlosen Ebene. Sie zeigt dir deine Wahrheit auf und gibt die Kraft diese Wahrheit in Erscheinung zu bringen. Deine Seele, hier gleich zu setzen mit Wesenskern bedient sich der Intuition (Brückenfunktion). Dein Wesenskern möchte sich durch deine Körperlichkeit ausdrücken; möchte seinen Beitrag für das Leben (Leben=Liebe) erbringen. Permanent erreichen dich Impulse aus deinem Wesenskern. Schalte alles Äußerliche ab. Ganz bewusst. Festgefahrene Situation, Ohnmacht, Stillstand, Verfall sind gute Gründe für die Abschaltung. Dein Beitrag: Es brauchst nur dein Lauschen. Es kommt schon.





Logo Nora Helbt

Aus dem Werkzeugkasten