2021

Heimat


Heimat
Schenke der Erde deine Talente, deine Hand.
Schöpfe aus deiner Seele.
Die Heimat deiner Seele und somit deines Wesenskern ist die Liebe.
Es gibt einen Grund, dass wir zur selben Zeit hier sind.
Ich fühle seit diesem Morgen,
dass die Weltenseele eine seit so langer Zeit nicht mehr dagewesene friedvolle Gabe in den Äther pulst.
Dieser Puls ist in uns angekommen. Der Fels steht auf sicherer Erde.
Wir haben das Leben wieder!
Ich bin nach all den Schlachten der Widersacher gegen uns wieder mit all den Menschen am großen Tisch.
Wir feiern das Glück in uns erleben zu können.
Wir haben unsere Heimat wieder.
Der Weg für ein neues Jahr ist frei. Füllen wir 2022 mit Taten unserer Liebe.
Lieber noch ein kleines Stück, einen Hügel beschreiten, eine weitere Stufe mit sicherem Schritt einnehmen,
als uns den Rutsch nach noch weiter runter zu wünschen, als gemeinsam im Schmerz vereint zu sein.
Wir sind in der Liebe ein Ganzes.
Ich freue mich auf dich.
(Eingestellt am 30.12.2020 am Tag Krieger 3 in der Magierwelle im Sturm 2 Jahr.)
144 Wörter
Es hat den Anschein, als gehe alles von alleine. Doch so ist es nicht!
Beginnen wir mit einem kurzen, doch bedeutungsvollen Rückblick. Stellvertretend für alle Kriege und Manipulationen gegen die Erde unter dem Deckmantel des Fortschrittes für die Menschheit wird hier das kleine Thema Tagebau sein.

Mit dem Zustand nach der Zerstörung geht es immer nur sehr Wenigen gut. Die breite Masse wird hingehalten oder sogar geopfert.
Ja zum Teil gab es für Tagebaugeschädigte Abfindungen und Umsiedlungsprogramme. Natürlich einhergehend mit Neuverschuldungen der geschädigten Familien. Selbst wenn die Dorfkirche auseinander genommen und am neuen Ort wieder aufgebaut wurde, blieb ihre Seele im verlorenen Dorf zurück.
Auch wenn es nicht deine Heimatdörfer waren, so sage ich dennoch! Uns allen wurde das Heimatland gestohlen.
Wir erleben den Gang der Dinge auf der ganzen Welt und gleichzeitig. Regierungen führen sich wie Besoffene auf von deren Meinung kein Widerspruch geduldet wird. Dem Verfall des menschlichen Miteinander scheint nichts mehr entgegen zusetzen. Der Geruch der Angst als Ausdünstung der Besoffenen steckt sehr viele Menschen an und so sind sie nicht mehr in der Lage klar zu handeln. Viele, zu viele schlucken alles ohne Hinterfragen. Gefangen in den uralten Prinzipien, die ich Religionen der Macht nenne. Schuld, Krieg, Angst, Mehr, Lärm, nicht zulassen sind die Säulen.
( siehe Link Intuition Was hindert uns.)

Tagebau

Der Ostsee 2020
Die Welt größte Schaufel
kam das Land zu fressen.
Hier der Liedtext in deutsch aus dem Song "Paradise"
COVER von Destiny Cross (by John Prine)
Den Link zum Song findest du zwei Bilder weiter.

Liedtext: Paradise
Als ich ein Kind war, reiste meine Familie, runter nach West-Kentucky, wo meine Eltern geboren wurden. Und dort gibt es eine alte Stadt, an die man sich oft erinnert. So oft, dass meine Erinnerungen abgenutzt sind.
Chorus
Und Daddy, willst du mich nicht zurück nach Muhlenberg County bringen, unten am Green River, wo das Paradies lag.
Es tut mir leid, mein Sohn, aber du fragst zu spät. Mister Peabodys Kohlenzug hat es weggeschafft. Manchmal fuhren wir den Green River hinunter, zu dem verlassenen alten Gefängnis unten bei Adrie Hill, wo die Luft nach Schlangen roch und wir mit unseren Pistolen schossen. Aber leere Limoflaschen waren alles, was wir töten würden.
Chorus
Dann kam die Kohlenfirma mit der größten Schaufel der Welt und sie folterten das Holz und plünderten das ganze Land. Sie gruben nach ihrer Kohle bis das Land verwaist war. Dann schrieben sie alles nieder als den Fortschritt des Menschen.
Chorus
Wenn ich sterbe, soll meine Asche den Green River hinunterfließen. Lass meine Seele zum Rochester-Damm hinaufrollen. Ich werde auf halbem Weg zum Himmel sein, wo das Paradies auf mich wartet. Nur fünf Meilen entfernt von wo auch immer ich bin.

Erinnere dich.
Ich fühle seit diesem Morgen,
dass die Weltenseele eine seit so langer Zeit nicht mehr dagewesene friedvolle Gabe in den Äther pulst.
Dieser Puls ist in uns angekommen.
Der Fels steht auf sicherer Erde.
Hier ein Schaufel-Zeugnis aus Amerika lange Zeit bevor.
Der Schmerz über die geraubte Heimat ist bis heute in uns.
Er schreit nach Heilung.

Wenn man den Song von der weltgrößten Schaufel 100 mal gehört hat, dann kommt man in eine gewisse Gleichförmigkeit. Es ist halt so.
Weiter, was noch?
Natürlich habe ich den Song noch keine 100 mal gehört aber die Geschichte dahinter kenne ich von meiner ersten Schulklasse an. Es ist eine falsche Geschichte, die auch ganz anders ginge.

Denke an den Text im Song Paradise zu deiner Ermutigung dem Weg deines Herzens zu folgen.
"Aber entschuldige mein Sohn, du kommst zu spät zum grünen Fluss.
Der Kohlenzug hat ihn weggebaggert."
Als die Kohlcompany kam, mit ihrer weltgrößten Schaufel haben sie das ganze Land abgerissen.
Weil es lebensgefährlich ist den Rest zu betreten haben sie Zäune gebaut.
Nun können wir nur noch auf leere Flaschen schießen.
Der Ostsee ist für mich eine Täuschung. Über all das soll das Wasser seinen Schleier legen.
Mag für den Ostsee gelingen, das wäre gut obwohl ich es bezweifle. Für andere Heimatländer gibt es nicht einmal diese Option.
Wenn ich sterbe, dann legt meine Asche in den Grund des grünen Flusses.
Mit euren Gedanken und Taten wird es gelingen.
Dank von allen Schicksalen.
Hier kommt eine der traurigsten Erlebnisse in meinem Leben zum Thema Tagebau.
Die Geschichte vom Untergang der Familie Heinz W. aus Lakoma.

Heinz W. aus Lakoma war mein Kollege. Er war ein genialer Schrauber wenn es um Baumaschinen und Kraftfahrzeuge aller Art ging.
Er lebte mit seiner Frau und einem kleinen Kind in seinem Haus in Lakoma. Ihnen war bekannt, das hier bald der Bagger kommt. Doch der Abrisstermin verschob sich, kam näher, wurde erneut verschoben.
Eines Tages stand er fest.
Bald darauf wurde die Frau von Heinz nervlich sehr krank.
Sie starb Wochen später.
Heinz konnte den Ansturm der Ereignisse nicht standhalten.
Er erhängte sich in seinem Haus.

Bild 1:
Stelvertretend für die 78 Dörfer, die vom Braunkohlentagebau Cottbus-Nord wegebaggert wurden.
Bild 2:
Einziges Mahnmal am Ortseingang Lakoma
Bild 3:
Alte Feldküche an der Straße.
Aktuelle Antworten findest du auf "GRÜNE LIGA Umweltgruppe Cottbus" ↗
Bild 4:
Aussicht von Lakoma aus auf den Ost See
Bild 5:
Aussicht von Lakoma aus in Richtung Cottbus

Für diesen Beitrag war ursprünglich der Bezug auf den Vietnam Krieg vorgesehen.
Nach den Recherchen erschienen mir die schweren noch nicht ausgeheilten Wunden zu grausam um sich in dieser Zeit damit auseinander zu setzen.
Dennoch möchte ich zur Erinnerung einige Stichpunkte zusammenfassen.
Der Vietnamkrieg 1946-1975 - 29 Jahre
Vietnam hat eine Größe von 332 tausend km², also 25 tausend km² weniger als Deutschland.
in Wiki - Folgeschäden steht ↗
"Wissenschaftler schätzen, dass die US Air Force von 1965 bis 1971 die zwei- bis dreifache Menge an Bombenmunition (bis zu sieben Millionen Tonnen) auf Vietnam abwarf wie im gesamten Zweiten Weltkrieg."

Oben drauf kam noch der Einsatz von Agent Orange ↗ ein Chemie Stoff auf Basis von TCDD (TCDD ist der giftigste Vertreter der Dioxine).
Wiki - Schäden und Probleme bis heute ↗
Zum Nachlesen: GEO Epoche 80/2016 - Der Krieg in Vietnam (Deutsch 162 Seiten)

Am 11.01.2021 online gestellt.
Frage dich inzwischen:
Was brauchst du?









Der Plan für das nächste Thema.
Unsere Heimat wieder mit Leben erfüllen.

nach oben