Ermutigung

Beitrag
für die Zeit nach Ostern 2020

Titelbilder mit Vollbild per Klick

Eine Frau tief in Gedanken.
Eine Frau tief in Gedanken.
Begrenzungen sind zuerst im Kopf.
Begrenzungen im Kopf.
Taubnessel mit Hummel.
Taubnessel mit Hummel.
Unser Flug beginnt.
Unser Flug beginnt.

Text Bild 1 Tief in Gedanken.

Wir alle haben in den vergangenen Tagen eine gewohnte und für selbstverständlich gehaltene Lebensweise loslassen müssen. Wir haben uns an die Vorgaben der Regierungen nicht gewöhnt. Daran kann sich kein Mensch gewöhnen. Denn der Mensch lebt in einer Gemeinschaft. Jeder ist abhängig von Interaktionen mit Anderen. Nur aus den Erinnerungen vergangener Zeiten zu leben, im Kopf, in Geschichten machen unsere Kinder nicht satt.
Die Tage vergehen und wir werden ganz sicher mehr und mehr erkennen, dass die Wahrheit hinter der Wahrheit steht. Wie seit ewigen Jahren predigen die Regierungen dem Volk Wasser und saufen sich selber die Schläuche mit köstlichen Wein voll, den das Volk gemacht hat. Stetig steigende Abgaben, zunehmende Beschränkungen, Auflagen meist ohne Sinn schaffen zunehmend Zäune die uns in der Spur halten sollen.
Wie lange noch können wir fernab der gesunden und natürlichen Lebensweise eines jeden Menschen so "leben"?
Wenn die Sau Corona lange genug durch jedes Dorf getrieben ist, kommen weitere Auflagen. Die Wirtschaft, die ihren Wirt schafft liegt am Boden. Mutwillig unter dem Deckmantel Corona haben sie das Eisen ins Getriebe geschlagen. Dafür kann nun mal keiner sagen sie uns so lange, bis wir es glauben. Wiederholung schafft Programm.
Es war höchste Zeit für diesen Schritt. Der Motor kocht schon Jahre. Ein Mehr um jeden Preis ist wohl, nicht möglich.
Keine Wirtschaft - keine Einnahmen. Die Weinfässer werden leer. Kein Problem. Wir sind gut aufgestellt. Wir drucken so viel Geld, wie es braucht. X-Billionen für Europa, für die Welt in paar Wochen alles wegen Corona? Wer soll das jemals wieder ausgleichen? Inflation gleich steigende Preise in jedem Bereich. Weitere Steuerauflagen sollen die Löcher der Krise, "für die keiner was kann" auffüllen. Im Herbst schon in diesem Jahr soll es den erlösenden Impfstoff geben. Wir werden auch hierfür stetig vorbereitet. Angeblich dauert es mindestens 5 Jahre bis so ein Impfstoff zugelassen werden kann. Jetzt nur Monate?
Wir sind eben gut aufgestellt. Die Impfpflicht für alle wurde schon für Masern durchgepeitscht.
Natürlich wird es der Wirtschaft nicht helfen, wenn wir Klopapier kaufen. Alle impfen ist da schon ein Posten.
Nun nicht verzagen! Ich komme bei der Beschreibung der anderen Bilder auf eine gesunde Lösung für die Lage. Wir wollen ja nicht alle in die Tiefen der Depression absinken.

Der Liedtext Eiskalt Corona gibt uns Hinweise: Hier ein Ausschnitt in deutsch.

Also Liebling, pack einen Koffer.
Lass uns weggehen (aus der alten Zeit) und von vorne anfangen.
Lass uns den ersten Ort fangen (einnehmen), der zum Meer (zur Quelle des Lebens) führt.
Ich werde überall hingehen, solange du bei mir bist.
Und wir sehen, es wird keine Zeit brauchen, um das Feuer zurückzubekommen.
Baby, ich weiß, wir können es wieder anzünden.
Also Liebling, pack einen Koffer.
Lass uns weggehen und von vorne anfangen.
Nehmen wir uns Zeit, um in die Liebe zu fallen.
Wieder lieben.
Wieder lieben.
Wieder lieben.
Willst du jetzt mit mir singen?

zur Bildauswahl

Text Bild 2 Begrenzungen entstehen im Kopf

Solange ein Mensch atmet, geschieht für ihn Entwicklung. Wir sind von Geburt an Sammler. Wir sammeln Erfahrungen. Aus diesen Erfahrungen machen wir uns ein Bild von der Welt. Es sind unsere Erfahrungen, es ist unser Bild, unsere Betrachtung. Alles in der Natur ist eingebettet in einem ewigen Zyklus von Werden, Reifen, Erblühen, Sterben. Auch ein Menschenleben folgt dem Rhythmus. Ein grobes Runterbrechen auf nur vier dieser Teile des Zyklus macht jedem Menschen klar, dass Entwicklung geschieht.
Zwischen den Teilen ist ein Breakpoint, eine Sollbruchstelle. Das Bild von der Welt ist anders dargestellt. Die Inhalte, die Einzelbilder sind geblieben. Dennoch sieht das ganze Bild anders aus. Die Prioritäten sind anders gelagert. Jetzt Wesentliches tritt ganz anders angeordnet hervor. Jetzt Unwesentliches zieht sich in den Hintergrund. Jetzt sind wir aufgefordert unsere Orientierung auf das neue Gesamtbild einzustellen.

zur Bildauswahl

Text Bild 3 Taubnessel mit Hummel.

Wo in Gottes Namen soll denn Hilfe herkommen?
Am Wochenende durfte ich mich doch sehr erstaunen lassen. In der wilden Natur wurde ich auf eine Pflanze aufmerksam gemacht, die ich einfach nur fotografieren wollte. Als wir über die Taubnessel ins Gespräch kamen erfuhr ich mehr über sie. Wofür sie gut ist, welche Teile wofür eingesetzt werden usw.
Weiter Unten stehen ihre Wirkstoffe und Anwendungsmöglichkeiten.
Das Erstaunlichste ist wohl, die Taubnessel wächst in diesem Jahr zu Hauf. Gefühlte zehn mal mehr als sonst. Wenn wir uns damit beschäftigen wofür sie gut ist, bekommen wir Gänsehaut. Natürlich habe ich von den Wiesen einige Bilder aufgenommen. Ein Makrofoto hat mich in den Sessel zurück fallen lassen als ich sah, was da im Kleinen, im Verborgenen vor den Augen des Betrachters abläuft. Die Stängel der Pflanze sind voller süßen Saft. Den lieben die Ameisen und so kommen sie in Heerscharen herbei. Die ganze Wiese wimmelt nur so von ihnen. Aber sie sind nicht die Einzigen Helfer. Auch die Hummeln sind absolut aktiv. Wie im Foto gut zu erkennen tragen die Hummeln eine goldene Corona - Krone. In ihrer schwarzen Uniform ist die goldene Krone ein segensreicher Anblick. In unserem Bild sieht es so aus, als ob die Hummel eine Mundschutz Maske trägt, die sie natürlich nicht braucht. Lustig. In den Blüten lassen sich oft Gesichter erkennen. Viele von ihnen sehen traurig oder verzerrt vor Angst aus.
Ein Bild hat mir gereicht, um zu erkennen, wie wir als Menschen in die Natur eingebunden sind. Die Natur kämpft nicht gegen uns. Sie bietet uns nur ihre Schätze an. Damit wir sie nutzen wächst die Taubnessel eben üppiger als sonst. Noch zur Hummel. Der dicke Brummer kann laut Wissenschaft gar nicht fliegen. Die Hummel scheint das nicht zu wissen und fliegt einfach ihrer Natur entsprechend von Blüte zu Blüte und lebt ihre Einzigartigkeit aus.

Die Taubnessel, die Hummel, die Ameisen alle auf einem Platz.
Alle haben von der Gemeinschaft ihren Nutzen.
Alle können LEBEN.
Sei dabei, pflück dir ein paar Blüten und heile deine Wunden.
Freue dich.

Taubnesseln: Inhaltsstoffe und Anwendungen


Quelle: Wikipedia ↗
Heilwirkung:
antibakteriell, beruhigend, blutreinigend, blutstillend, harntreibend, krampflösend, schleimlösend,
Husten, Bronchitis, Asthma, Erkältung, Fieber, ...

Tee für die Luftwege
Taubnessel-Tee wird auch häufig gegen Entzündungen der Atmungsorgane eingesetzt.

Quelle: kostbare Natur.net ↗
Besondere Inhaltsstoffe
Aucubin, Gerbstoffe, Germanium, Kalium, Kieselsäure, Schleimstoffe, Vitamin B, Vitamin C, Zink, Zirkon
Eigenschaften
abschwellend, antibakteriell, antiseptisch, auswurffördernd, blutreinigend, blutstillend, desinfizierend, entzündungshemmend, harntreibend, reizmildernd, schleimhautschützend, wundheilend, zusammenziehend
Hilft bei
Asthma, Bronchitis, Harnwegsentzündungen, Hautentzündungen, Husten, Insektenstiche, Lungenentzündungen, Lungenschwäche, Magenschleimhautentzündungen, Reizdarm, Verbrennungen, Wunden

zur Bildauswahl

Text Bild 4 Unser Flug beginnt.

Beginnen wir im 4. Bildtext einmal mit einer Einladung.

In dieser so wichtigen und weichenstellenden Zeit habe ich für uns eine Liste von Liedern auf youtube zusammengestellt.
Die Beiträge sind in ihrer Reihenfolge mit einem Zahlenschlüssel ↗ gekoppelt. Somit erhälst du einen ergänzenden Hinweis zum Hintergrund des Beitrages. Ein Beispiel: Titel 13 = Neubeginn.
Mit Hilfe der Titelreihenfolge wird hier der natürliche Reifungsprozeß innerhalb einer Phase (hier für die Zeit nach Ostern 2020) als Leitfaden dagestellt.
Jedes Lied spricht Themen an, die uns berühren. Sie dürfen auch dich berühren. Lass es zu, soweit es jetzt geht. Gestatte dir diese Innenschau. Schaue, lausche den Texten, deinen inneren Bildern. Meide Wertungen oder achte zumindest darauf wann sie über dich kommen.
Fragen werden gestellt. Beantworte sie dir. Für dich! Dann tausch dich aus und dann handelt gemeinsam.
Mein Tipp: Übersetze die englischen Texte mit dem Deepl Übersetzer. ↗ Er reicht fürs Erste aus. Ich könnte hier die Links zu den Lyriks der Titel hinzufügen. Die Texte zu finden ist auch für dich leicht. Dein Anfang des Fluges. Jeder startet aus sich heraus.
Dein jeder kleiner Schritt ist dein eigener großer Erfolg.

Los geht`s.

Titel 01: Juliane Werding - Drei Jahre lang
Drei Jahre lang! Merke dir diese drei Jahre.
Tu deines, das was dir möglich ist,
damit es bei den drei Jahren bleibt.

Titel 02: Sarah Lesch über Einsamkeit

Titel 03: Sarah Lesch - Der Einsamkeit Zum Trotze

Titel 04: Mara Kayser - Wäre morgen alles anders

Titel 04a=5 Heute: Mara Kayser - Du kannst mir meine Flügel stutz'n - könnte auch die Folge von Titel 20 sein.

Titel 05: Die Gedanken Sind Frei - Thoughts Are Free COVER by Destiny Cross

Titel 06: Stand By Me - Playing For Change

Titel 07: Bruce Springsteen - Human Touch

Titel 08: Jennifer Rush - The Power Of Love

Titel 09: My Hometown Live 2013

Titel 10: Sarah Lesch & Bastian Bandt - Alles Da
Alles beginnt in dir.
Alles ist in dir.
Alles da.

Titel 11: The Old House - Hugh P & Maria

Titel 12: WELCHE FARBE HAT DIE WELT von Drafi Deutscher

Titel 13: Reinhard Mey, Hannes Wader, Konstantin Wecker: Es ist an der Zeit
Drei weise Männer klagen an.
Ja es ist an der Zeit.
Beende den Krieg, den Kampf in dir!

Wir verlassen die Ebene der materiellen Möglichkeiten
und lauschen weiter.
Wir tauchen in die Ebene des Kosmos ein.


Die Heimat deiner Seele.
Wir haben 8 Titel.
4d+4e=überalle Menschen=

Titel 14: Geh nicht zu den Soldaten - Nana Mouskouri
Auch die Weiblichkeit klagt seit Jahrzehnten an.
Es könnte deine Oma, Mutter, Frau, oder Tochter sein.
Zulange schon Krieg! Ist hartes Brot.
Ja es ist an der Zeit.

Titel 15: Sittin 'am Dock der Bucht

Titel 16: A Change Is Gonna Come

Titel 17: City - Sind so kleine Hände 2014

Titel 18: "One Love" - Playing For Change
Was entsteht augenblicklich, wenn wir ohne Liebe sind?

Titel 19: Sarah Lesch - Die Freiheit

Titel 20: Let the Healing Begin

Titel 20a:=21 Joe Cocker - Fire It Up - Seele, Herz, Verstand haben einen Klang. Habe Mut. Sei gesegnet. Glück auf!

Titel 21: Berge - Wir sind frei

Geleit für den Weg aus Dichtung und Wahrheit →

zur Bildauswahl

Joseph Haydn - Die Schöpfung

Oratorium (Hob. XXI: 2)

"...Gott schied das Licht von der Finsternis."
und die Menschen taten ihm gleich.

zum Oratorium Text ↗




Impressionen aus dem Paradies

Ein Beispiel

Ich hoffe, es war eine schöne Zeit, die dich aus deinem Alltag heraus gebracht hat.
Das wäre mein Dank.

Weitere Momente ↗

Bilder nachdenklich schön.
Schwan
In diesem Jahr allein.

Balkongespräch
Balkongespräch mit Abstand

Kanal Templin
Ein Kanal erwartet dich

egal wie der Wind auch weht
Egal wie der Wind auch weht,
wir haben eine gemeinsame Wurzel.

Einblick
Blüteneinblick
Zahlenspiel 13

Straußenfarm Berkenlatten
Sträußenfarm BerkenLatten
Fahr mal hin.

Schlüsselblume
Schlüsselblume

Gartenpracht
Gartenpracht

Spatzi
Spatzi schau, ein freier Zweig.

Fensterblick BerkenLatten
Zimmer mit Ausblick
Straußenfarm BerkenLatten


Momente.nl

roter Himmel (Norbert Lehmann)
ruhiger Abend


Templin Pionierbrücke (Norbert Lehmann)
Templin Pionierbrücke





Raus aus dem Schneckenhaus.
Raus aus dem Schneckenhaus.
Feuerspirit
Feuerspirit