Lemur Orbi
Lemur Orbi
Sei wie ein Blatt am Baum. Sei, wie du bist.

Dichtung und Wahrheit


Wortfügungen von Norbert Lehmann

Schwan allein
Ein Schwan allein.
Gebrochenes Herz und herzlos?
Ein Beispiel.
Einer Frau wurde durch den Heimgang ihres geliebten Mannes ihr Herz gebrochen.
Jetzt leidet sie an der Wunde.
Wie heilt man ein gebrochenes Herz?
Eines Abends in der Still spricht sie:
Lieber Mann. Ich habe dir mein Herz gegeben! Du bist von der Erde und somit von mir gegangen.
Jetzt bin ich herzlos und leide sehr.
Ich nehme mein Herz von dir zurück!
Ich brauche es wieder für mich.
Ich danke dir für unsere Gemeinsamkeit.
In liebe (Vorname)
zur Auswahl
Am 24.07.2022 geschrieben.

Schmetterling am Fenster
Ein Schmetterling an meinem Fenster
Als sich Gevatter Tot an meinem Fenster niederließ.
Es war am 07.09.2021 um 9:41 als ich ein Foto machte, das man nicht ahnen kann und das man nicht künstlich zusammenstellen muss um den Eindruck hervorzubringen.
Gesehen, Foto gemacht, fertig. Was war das jetzt?
Der Hintergrund der Geschichte.
Freunde haben sich so gut es geht verabschiedet. Freundinnen wollen mich anrufen, sich mit mir austauschen, doch es bleibt seit vielen Tagen bei den guten Vorsätzen.
So geriet ich in eine Stimmung, die mich zur Überlegung überreden wollte meinen Nachlass zu regeln und dann dahin zu gehen wo ich herkomme. Ich spielte das mal so in meinem Kopf durch. Ja, viele der Gedanken kamen wohl von außen aus einer aktuellen Zeitlinie.
So in diesen Bildern vertieft bemerkte ich an meinem Südfenster von außen einen Schmetterling.
Er hatte sich in Mitten der Scheibe eine Bleibe geschaffen. Nach zwei Minuten saß er noch da. Unverändert an gleicher Stelle ohne sich irgendwie zu rühren.
Einzig seine Flügel spielen mit dem Wind. Alles weitere, sogar seine Fühler waren starr.
Nach 4 Minuten unveränderten Spiels nahm ich meine Kamera. Ich machte einige Fotos. Er blieb unverrückbar sitzen.
Nur mein erstes Foto gelang mir den Moment festzuhalten, den du jetzt siehst. Leider war meine Scheibe leidlich dreckig, was die Schärfe deutlich mindert. Keine Bewegung über 5 Minuten. Ich machte mir in meiner Gedankenlage ernsthaft Sorge um sein Leben. Lebt er noch oder kam er zu mir um Abschied von seinem Leben zu nehmen?
Nun wollte ich das Fenster soweit öffnen, dass ich ihn Auge in Auge fotografieren könne. Das Fenster klemmt an mancher Stelle. Es ruckte und er flog weiter.
Wie schön war sein Flug in rechte Richtung (Zukunft) anzusehen. Die Gedanken um meinen Heimgang waren weg. So ein lieber, geduldiger kleiner Meister.
Mir wurde wieder einmal klar gemacht, wie fest und wie tief wir mit der Natur eins sind.
Der Himmel mit seinem schon fast dramatischen Ausdruck gibt den Rahmen gleich mit dazu.
Das Leben kann so spannend sein. Nur da sein und beobachten.
zur Auswahl
Am 11.09.2021 geschrieben.

Brücke im Nebel
Brücke im Nebel
Geduld auszuhalten ist wirklich eine Herausforderung.
Du weißt, dass die Änderung kommt.
Du weißt es!
Du hast in dich geschaut, deine Seele befragt und sie hat dir geantwortet.
Du hast die große Welt befragt und sie hat dir geantwortet.
Du gehst von einer Welt über die Brücke in die neue Welt.
Doch es ist nicht wie in einem Park wo meist ein Wasser dich mit seinem Antlitz beruhigt.
Die Bilder der Geduld zeigen dir Nichts.
Du bist auf eine völlig unbestimmte Zeit auf deinen Glauben, deine Erfahrungen, auf deine Ruhe, auf deinen Mut angewiesen.
Du weißt es!
Alles spricht dafür. Alle können nicht mehr so weiter. Es reicht!
Keine Anzeichen Tag für Tag sind vom neuen Ufer am Ende der Brücke sichtbar.
Geduld und Nebel scheinen Geschwister zu sein.
Geh jetzt weiter.
Ein Bleiben auf der Brücke bringt Nichts.
Du weißt es!
Also geh deinen Weg einfach weiter.
Auch das weißt du.
Mehr folgen dir.
Mehr erwarten dich.
Du bist in der neuen Welt willkommen.
Glück auf deinem Weg.
Es ist deine Entscheidung.
Deinen Weg kannst du nur allein gehen.
Auch wenn dich Kinder, Familie, Freundschaften begleiten.
Innen gehst du allein.
Binde die Geduld an den Lauf der Zeit.
So gehst du Schritt für Schritt wie Stunde auf Stunde folgt.
Jeder Weg ist endlich.
Du weißt es!
zur Auswahl
Am 10.05.2021 geschrieben.

Sonnenuntergang Sterne Paar
Unser Werk
Für unser Werk
Leb wohl du schöner Tag.
Die Nacht umhüllt mich gleich.
Ich werde von dir träumen.
Weckt mich der erste Sonnenstrahl,
so bin ich bei dir.
25+35x5
Hoffnung liegt im Glauben
zur Auswahl

zum Hebräer 11,1 ↗


Schmetterling auf seiner Welle
Heilung
Heilung
Wann geht dein liebendes Herz über?
In deinen Ausdruck, ohne erworbene Haltgebote fremder Handlanger.
Dein Ziel ergreifend, den Tod als Opfer anbietend, um endlich zu leben.
Kein Kampf. Kein Tod eines Körpers ist dabei.
Du bist der Schmetterling, der mit dem ersten Flügelschlag deiner Entscheidung die Welle in mitten deines Ozeans startet.
Stolperst über Felsen, frisst Riesen als dein Brot auf deinem Weg.
Herz das liebt, Geist der fliegt, Beine die gehen.
727
zur Auswahl

zum Beitrag


ganzes Herz
Gebet vom Ganzen Herzen
Gebet vom Ganzen Herzen
Öffne mein Herz du meine Seele.
Öffne mein Herz, ich möchte dich sehen.
Öffne mein Herz, ich möchte mich in der Welt sehen.
Öffne mein Herz, ich möchte wieder lieben.
Danke, danke, danke, danke.
345
zur Auswahl

zum Beitrag


Körper Seele ein Geist Freiheit
Körper Seele ein Geist Freiheit
Gebet für meine Seele
Geh deinen Weg gestohlene Seele.
Nimm auf deinen Körper, geh deinen Weg.
Geht den letzten Weg der Freiheit.
Um gemeinsam das Wasser der Quelle zu bewegen.
Damit wir rein sind wie wir waren.
335
zur Auswahl

zum Beitrag


DNA Liebestanz
Liebestanz
Liebestanz
Dich berühren
ohne nach dir zu greifen.

Sanft webt der Seelenreigen
so zart sein Geistgewand
unter dem die Sinne
den Klang der Herzen lauschen.

Süchtig nach Geborgenheit

in erfüllter Ganzheit.
Für ein Schwingen,
für einen Tanz,
lassen wir uns in die Liebe fallen.
4411
zur Auswahl

zum Beitrag


Gefühl, Sonne, Spiegl
Empathie ist Miteinander
Empathie ist
Wie Tränen im Regen, die keiner sieht
und doch sind sie wahrgenommen.
Wie sich die Sonne in deinen Augen
in meinem Herzen spiegelt.
An deiner Seite bin ich grenzenlose Liebe,
wie ich ohne dich sogar in der Wüsste zu Eis erstarre.
Miteinander
zur Auswahl

zum Beitrag


So nah
So nah
So nah
Ich bin vollkommen,
weil ich bei dir bin.
Ich bin deine Sonne,
die dich wärmt, bevor du frierst.
Ich bin dein Schatten,
der dir zeigt, welche Form deine Gedanken haben.
Ich bin
die Brücke zur Stille in dir.
Ich Selbst
zur Auswahl

zum Beitrag




Logo Nora Helbt


°.°